Österreich

Schrotflinten-Schütze stellt sich nach Flucht

Heute Redaktion
Teilen

In Traisen (Bezirk Lilienfeld) fielen am Mittwoch in der Früh Schüsse. Der Hintergrund ist noch unklar, der Täter soll seine Wohnung angezündet haben.

Die Polizei stand in Traisen seit Mittwochfrüh im Großeinsatz, auch die Spezialeinheit Cobra wurde hinzugezogen. Fest steht bisher, dass es zu einer "Schussabgabe unter Zivilisten" kam. Dabei wurde eine Person, eine Frau, angeschossen und lebensgefährlich verletzt, sie wurde in die Universitätsklinik St. Pölten eingeliefert.

Wie die Polizei bekannt gab, schoss ein 47-jähriger Mann seiner Nachbarin mit einer Schrotflinte in den Bauch. Der mutmaßliche Täter zündete nach der Schussabgabe seine Wohnung an und soll versucht haben, auch Wohnungen der Nachbarn in dem Mehrparteienhaus in Brand zu stecken. Danach flüchtete er, die Umgebung wurde abgeriegelt. Der Verdächtige wurde mittlerweile von der Polizei gefasst, er hat sich auf der Polizeiinspektion von Traisen selbst gestellt.

Brennendes Haus evakuiert

Die Polizei wurde am Morgen von einem Nachbarn des Mehrparteienhauses in der Ebnerstraße in Traisen verständigt, der zumindest einen Schuss wahrgenommen hatte. Beim Eintreffen der Polizei quoll bereits dichter Rauch aus dem Haus.

Polizei und Feuerwehr evakuierten das Wohnhaus in der Ebnerstraße und brachen die Türe zur versperrten Wohnung auf, die in Brand gesetzt wurde. Das Feuer konnte unter Kontrolle gebracht werden. Weitere Wohnungen sollen trotz Bradnstiftungsversuchen nicht beschädigt worden sein, Verletzte soll es durch den Brand keine geben.

"Möglicherweise bekannter Täter"

Der mutmaßliche Schütze befand sich beim Eintreffen der Einsatzkräfte nicht mehr in der Wohnung. Die Polizei ging zunächst davon aus, dass er auf der Flucht sei, eine Alarmfahndung nach einem "möglicherweise bekannten Täter" wurde eingelietet.

Wenige Stunden nach der Tat stellte sich der mutmaßliche Schütze allerdings selbst bei der Traisener Polizei, ihm sei der Fahndungsdruck zu groß geworden. Aufgrund der laufenden Ermittlungen kann die Polizei noch nichts zur Person und zu den Hintergründen sagen. Auch, warum es zur Schussabgabe kam, ist derzeit unbekannt. Laut Polizei ist der Verdächtige geständig.

Dieser Artikel wird laufend aktualisiert. (rfi)