Niederösterreich

Schrottreifer Lkw mit fehlendem Reifen auf A5 gestoppt

Die Polizei hielt am Mittwoch einen Lkw mit einem fehlenden Reifen im Bezirk Mistelbach an und musste mehr als "nur" den einen Mangel feststellen. 

Heute Redaktion
Teilen
Der LKW war mit einem Reifen weniger unterwegs.
Der LKW war mit einem Reifen weniger unterwegs.
Foto © LPD NÖ

Bediensteten der Autobahnpolizeiinspektion Großkrut führten am Mittwoch Schwerverkehrs- und Gefahrengutkontrollen am Verkehrskontrollplatz Schrick (Bezirk Mistelbach) durch. Dabei hielten sie gegen 9:10 Uhr ein polnisches Sattelfahrzeug, welches in Fahrtrichtung Brünn unterwegs war, an, um es zu kontrollierten. 

Bremse kaputt

Die Bediensteten stellten bei der Kontrolle fest, dass die Reifen der linken Achse auf 0 Milimeter abgefahren waren und der Bremsbelag des Lkws komplett abgenutzt war. Zusätzlich verlor der Motor des Fahrzeuges auch noch Öl und die Bremse funktionierte wenig bis gar nicht, doch das war nicht das Erschreckendste: Ein Rad auf der 1. Achse am Sattelanhänger fehlte, während die anderen abgenutzt bzw. nicht fahrtüchtig waren. 

Der Querrahmen des Sattelanhängers war auf mehreren Stellen durchgerostet.
Der Querrahmen des Sattelanhängers war auf mehreren Stellen durchgerostet.
Foto © LPD NÖ

Kennzeichentafel weg

Durch die vielen Mängel, die der Lkw hatte, wurde aufgrund von Gefahr in Verzug die Kennzeichentafel und der Zulassungsschein des Fahrzeuges abgenommen. Der 61-jährige ukrainische Lenker und der Zulassungsbesitzer werden bei der zuständigen Bezirkshauptmannschaft angezeigt.

Kein Einzelfall

Es sollte nicht der einzige desolate Lkw an diesem Tag bleiben. Gegen 14:25 Uhr stoppten die Bediensteten einen 59-jährigen Deutschen, welcher einen Gefahrenguttransport lenkte. Dabei stellten sie fest, dass der Lenker des Fahrzeugs keine Beförderungspapiere mitführte, der Hauptrahmen der 3. Achse gerissen war und dass der Motor Öl verlor. 

Wieder einmal wurden die Kennzeichentafel sowie der Zulassungsschein des Fahrzeuges abgenommen. 

(wac)

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com