Österreich

Schrott-Transporter mit fünf Pferden gestoppt

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizisten nahmen die Kennzeichentafeln und Fahrzeugdokumente vor Ort ab und untersagten die Weiterfahrt.
Die Polizisten nahmen die Kennzeichentafeln und Fahrzeugdokumente vor Ort ab und untersagten die Weiterfahrt.
Bild: LPD Niederösterreich

Bei einer Routinekontrolle zog die Polizei im Bezirk Amstetten einen desolaten Pferdetransporter aus dem Verkehr. Fünf transportierte Tiere sind in Sicherheit.

Beamte der Autobahnpolizeiinspektion Amstetten haben bei einer Routinekontrolle am Montag ein Sattelkraftfahrzeug auf dem Verkehrskontrollplatz der A1 im Gemeindegebiet von Wolfsbach, Bezirk Amstetten, in Fahrtrichtung Salzburg aus dem Verkehr gezogen.

Bei dem Transporter hatten immer nur wenige kurze Bremsvorgänge durchgeführt werden können, da die Druckluftbremse extrem hohen Luftverlust aufwies. Der 46-jährige argentinische Lenker, der sich des gefährlichen Mangels bewusst gewesen sein dürfte, beförderte trotzdem einen 42-jährigen argentinischen Staatsbürger als Beifahrer sowie fünf Pferde in Richtung Niederlande.

Außerdem war das Fahrzeug überladen und der Lenker besaß keine Lenkberechtigung für schwere Anhänger (Klasse E). Die beiden argentinischen Staatsbürger verfügten über keine aufrechte Aufenthaltsgenehmigung für das Bundesgebiet.

Die Polizisten nahmen die Kennzeichentafeln und Fahrzeugdokumente vor Ort ab und untersagten die Weiterfahrt. Die Pferde waren wohlauf und wurden mit einem Ersatzfahrzeug weiterbefördert. Die beiden argentinischen Staatsbürger sowie der niederländische Zulassungsbesitzer wurden bei der Bezirkshauptmannschaft Amstetten angezeigt und eine Sicherheitsleistung wurde eingehoben.

(wes)