Sportmix

Schubert erklettert Gold bei Europameisterschaft

Gold für den österreichischen Kletterstar Jakob Schubert! Der Tiroler holt sich bei der EM in München den Sieg in der olympischen Kombination.

Heute Redaktion
Jakob Schubert holt die Goldmedaille in der olympischen Kombination.
Jakob Schubert holt die Goldmedaille in der olympischen Kombination.
IMAGO Images

Bei der Premiere der olympischen Kombination sichert sich der 31-Jährige die Goldmedaille. In der Disziplin, die aus Vorstieg und Bouldern besteht, setzte sich Schubert mit 175,6 Punkten durch. Zweiter wurde der Tscheche Adam Ondra vor dem Spanier Alberto Gines Lopez.

1/105
Gehe zur Galerie
    Österreich schickt 106 Athleten nach China: Das ist unser Team für Peking 2022
    Österreich schickt 106 Athleten nach China: Das ist unser Team für Peking 2022
    gepa

    Für Schubert ist es die erste Medaille bei dieser Europameisterschaft. Zuvor verpasste der Tiroler das Finale im Bouldern, schied knapp im Halbfinale aus. Im Vorstieg kletterte er auf den Vierten Platz, verpasste nur knapp eine Medaille.

    "Es ist einfach ein Wahnsinn. Mir hat die Medaille gefehlt, das war enttäuschend. Deshalb wollte ich noch einmal alles geben. Dass es noch der Sieg wird, ist unglaublich. Heute ist es sich super für mich ausgegangen" freut er sich im Interview mit dem ORF.

    Landsmann Nicolai Uznik erreichte im Bewerb den achten Platz. Im Bouldern konnte der 22-Jährige sein Können unter Beweis stellen, sicherte sich die Goldmedaille.

    Mehr zum Thema