Österreich

Schubhäftlinge geflüchtet: Wiener Airport stand still

Spektakuläre Flucht am Wiener Flughafen: Zwei marokkanische Flüchtlinge konnten ihren Bewachern entkommen und flüchteten über das Rollfeld.

Heute Redaktion
Teilen
Der Vorfall ereignete sich am Flughafen Wien-Schwechat (Bild: Flughafen Wien)
Der Vorfall ereignete sich am Flughafen Wien-Schwechat (Bild: Flughafen Wien)
Bild: Sabine Hertel

Die völlig misslungene Abschiebung ereignete sich am Mittwoch gegen 9.40 Uhr.

Die beiden Marokkaner nutzten eine Unachtsamkeit ihrer insgesamt vier(!) Bewacher schamlos aus und ergriffen die Flucht. Die Nordafrikaner hatten sich unmittelbar vor dem Einstieg in eine Air-France-Maschine, die sie via Paris zurück in die marokkanische Hauptstadt Rabat bringen sollte, von ihren Bewachern losgerissen.

Anschließend versuchten die beiden über das Vorfeld zu flüchten. Die zwei Eskorten aus der Slowakei alarmierten sofort die Polizei und baten um Unterstützung.

Die Exekutive machte sich umgehend auf den Weg und nahm die Fahndung nach dem Duo auf. Auch ein Helikopter beteiligte sich an der Suche nach den beiden Marokkanern.

"Keine Gefahr für Passagiere"



Nach knapp 15 Minuten konnten die Beamten den ersten Entflohenen bereits wieder festnehmen. Er wurde in Handschellen abgeführt.

Sein Gefährte schaffte es über einen Zaun zu klettern und sich in dem Windschutzgürtel zu verstecken. Polizeihunde konnten aber seinen Geruch wittern und entdeckten ihn schließlich. Seine Flucht dauerte knapp eine Stunde.

"Für die Passagiere bestand zu keiner Zeit eine Gefahr", erklärte Flughafen-Sprecher Paul Kleemann gegenüber "heute.at". Laut Kleemann kam es zu einer kurzzeitigen Unterbrechung.

Die Air-France-Maschine hob in der Zwischenzeit ohne die beiden Schubhäftlinge ab. Sie befinden sich auf dem Weg nach Bratislava.



(wil)