Welt

Schüler (17) ersticht Lehrerin mitten im Klassenzimmer

An einer deutschen Schule kam es am Dienstag zu einer unfassbaren Bluttat. Ein 17-Jähriger soll seine Lehrerin im Klassenzimmer getötet haben.

Roman Palman
Deutsche Polizeibeamte bei einem Einsatz. Symbolbild.
Deutsche Polizeibeamte bei einem Einsatz. Symbolbild.
Paul Zinken / dpa / picturedesk.com

Ein 17-jähriger Jugendlicher steht im Verdacht, seine Lehrerin am Dienstag, dem 10. Jänner 2023, in einem Berufskolleg in der ehemaligen Bergbaustadt Ibbenbüren in Nordrhein-Westfalen mit einem Messer erstochen zu haben. Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft in einer gemeinsamen Aussendung am Abend mit.

Der Tatverdächtige soll die 55-jährige Frau am Nachmittag, gegen 14:51 Uhr, im Schulgebäude aufgesucht haben. Die Pädagogin hatte sich zu diesem Zeitpunkt allein in einem Klassenzimmer aufgehalten.

Der Teenager soll daraufhin ein Messer gezückt und seine Lehrerin angegriffen haben. Die Frau war sofort tot, niemand konnte ihr mehr helfen.

Selbst gestellt

Nach seiner Bluttat soll der 17-Jährige selbst den Notruf der Polizei gewählt und sich von Einsatzkräften widerstandslos festnehmen haben lassen.

Eine Mordkommission der Polizei Münster hat die Ermittlungen übernommen. Weitere Details nennen die deutschen Behörden mit dem Verweis darauf, dass die Erhebungen zu dem Vorfall noch "ganz am Anfang" stehen, nicht.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer