Digitales Denkmal

Schüler rekonstruiert das Stift Melk in "Minecraft"

Laurenz Haselböck erschuf in 80 Stunden ein digitales Modell seines Stiftsgymnasiums aus 150.000 Blöcken – als Denkmal vor der Matura.
Heute Entertainment
24.04.2026, 09:48
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Laurenz Haselböck hatte den Geistesblitz schon in der sechsten Klasse – und ließ ihn danach einfach nicht mehr los. Sein Stiftsgymnasium, das ihn nach eigenen Worten ordentlich geprägt hat, wurde zu seinem Herzensprojekt. Nun hat er die ehrwürdige Schule kurzerhand digital nachgebaut.

Seine Werkzeuge? Google Maps, jede Menge eigene Erinnerungen – und frei verfügbare 3D-Modelle. Klingt schon aufwendig, wird aber noch besser: Selbst winzige Details wie Dachrinnen und Statuen hat Laurenz nicht ausgelassen. Alles drin im virtuellen Mega-Bau!

Und der hat’s in sich: Rund 80 Stunden hat der Achtklässler in das Projekt gesteckt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen – ein maßstabsgetreues Modell mit über 300 Metern Länge, von der Bastei bis zur Kirche. Ganze 150.000 Blöcke und 1.365 Fenster verbaut. Wahnsinn!

Wer selbst durch die digitale Schule spazieren will: Das Modell gibt’s gratis auf der Schul-Website zum Download. Kurz vor der Matura hat Laurenz seinem Gymnasium damit ein echtes (virtuelles) Denkmal gesetzt.

{title && {title} } red, {title && {title} } 24.04.2026, 09:48
Jetzt E-Paper lesen