Politik

Schüler sollen schon in der Schule sparen lernen

Ein neuer Lehrplan, gültig ab dem kommenden Schuljahr, bringt den Schülern mehr Unterricht in Finanzen, Wirtschaft, Politik und Landesverteidigung.

Heute Redaktion
Bildungsminister Martin Polaschek
Bildungsminister Martin Polaschek
Denise Auer

Schnellschuss trifft es nicht ganz: Nach fünf (!) Jahren des Herumdokterns hat Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) am Montag den Entwurf für einen neuen Lehrplan für Volks- und Mittelschulen sowie die AHS-Unterstufe präsentiert. 133 Stellungnahmen sind laut Ministerium berücksichtigt worden. Fertig ist der Lehrplan aber nicht, doch das ist beabsichtigt: Eine "Lehrplankommission" wird ständig über Aktualisierungen nachdenken und will rascher als bisher agieren. Und das sind die wichtigsten Punkte, die ab Herbst gelten:

Fürs Leben lernen

Mehr als bisher sollen Schüler über den Finanzbereich unterrichtet werden – wie geht man mit Geld um? Dazu gehören Infos über das Sparen, Zinsen, soziale Marktwirtschaft etc.

Politische Bildung

Hier wird verstärkt auf Themen wie Einfluss der Medien auf Politik und Gesellschaft, Kompetenzverteilung im Staat sowie Aufgaben von Ländern und Gemeinde gelegt.

Sozialpartner, Bundesheer

Mehr werden die Schüler in Zukunft auch über die "Umfassende Landesverteidigung" und die Sozialpartnerschaft (Gewerkschaften, Kammern …) erfahren.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;