Niederösterreich

Schülerin (12) backte Kuchen gegen Spende für Tiere

Sophie aus Mauer (Amstetten) hat ein goldenes Herz: Um armen Tieren zu helfen hat sie verschiedene Mehlspeisen gebacken und diese dann verkauft. 

Tanja Horaczek
Teilen
Spende: Sophie hat ein Herz für Tiere.
Spende: Sophie hat ein Herz für Tiere.
privat

Da behaupte noch einer, die Kids von heute seien alle gleich. Die interessierten sich für gar nichts, außer für ihre Handys oder Computer. Zumindest trifft das nicht auf die Schülerin Sophie aus Mauer zu. Sie veranstaltete einen Kuchenbasar der besonderen Art. Sie backte nicht nur Kuchen -  sondern gemeinsam mit ihrer Mama, Oma und Freundin auch Torten und Kekse. Mit ihrer Idee hat sie alle in ihren Bann gezogen.

Flyer selbstgedruckt

Mit selbstgedruckten Flyern machten sie auf ihre Aktion aufmerksam. Die engagierte Tierliebhaberin verteilte sie in der ganzen Nachbarschaft, damit wirklich jeder sich an diesem Projekt beteiligen konnte. Die heimische Küche wurde rasch zur Bäckerei umfunktioniert und dann konnte es mit dem Verkauf losgehen.

Spende für den Tierschutzverein Region Amstetten

Nicht nur, dass das Mädchen nach eigener Auskunft wirklich Spaß an der ganzen Angelegenheit hatten - ihr Engagement hat sich auch noch tatsächlich gelohnt. Insgesamt kamen 125, 35 Euro zusammen, die die Schülerin stolz dem Tierschutzverein Region Amstetten überreichte. Christine Hausleitner vom Tierschutzverein war ganz überwältigt von der Spende und vor allem von dem Engagement des Mädchens. "Es ist nicht selbstverständlich, dass sich junge Menschen für Tiere in Not einsetzen", sagt sie im "Heute"-Gespräch.