Wien

Schülerin ohne Zettel nicht getestet – sie hat Corona

Corona-Sorgen in einem Gymnasium im 22. Bezirk: Eine positive Schülerin wird zwei Tage nicht getestet und darf trotzdem am Unterricht teilnehmen.

Nicolas Kubrak
Teilen
Corona-Sorge in großem Wiener Gymnasium.
Corona-Sorge in großem Wiener Gymnasium.
apa/picturedesk ("Heute-Montage)

Wie "Heute" erfuhr, kam es in einem renommierten Gymnasium in der Wiener Donaustadt zu einem echten Fehlstart in den Corona-Herbst: Beim Schulbeginn in Ostösterreich am Montag vergaß ein Mädchen (12) die Einverständniserklärung von seinen Eltern, dass es getestet werden darf. Das bedeutet, dass bei der Gymnasiastin kein Corona-Test durchgeführt wurde. 

Am Dienstag brachte sie dann die Einverständniserklärung nach, jedoch war dieser Tag kein "Testtag", somit wurde sie nicht getestet und durfte weiterhin am Unterricht teilnehmen. Erst am darauffolgenden Tag wurde wieder fleißig in der Nase gebohrt, diesmal auch mit der Schülerin.

Nun die niederschmetternde Nachricht für Klassenkollegen und Lehrer: Das Mädchen hat Corona!

Ungeimpfte werden isoliert

Das Kind war ungetestet zwei Tage lang im ganzen Schulgebäude unterwegs. Derzeit gilt dort Maskenpflicht. Dennoch beginnt die Suche nach möglichen Kontaktpersonen. Sie werden, sofern ungeimpft, abgesondert. "Das zeigt, dass die über zwei Monate vom Ministerium ausgearbeitete Strategie erhebliche Lücken aufweist", so ein Wiener Gesundheitsinsider im Gespräch mit "Heute".

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf