Zwei Männer flüchtig

Schüsse bei Fahrzeugkauf in Wien – Opfer (30) verletzt

In Wien-Penzing kam es während eines Autokaufs zu einem Raub. Die Verkäufer gaben Schüsse ab und entrissen dem Opfer Bargeld.

Newsdesk Heute
Schüsse bei Fahrzeugkauf in Wien – Opfer (30) verletzt
Bei einem Fahrzeugkauf in Wien-Penzing wurden mehrere Schüsse abgegeben. (Symbolbild)
Getty Images

Ein 30-Jähriger kam Sonntagabend gegen 19:50 Uhr in Begleitung zweier Freunde nach Wien um sich einen Gebrauchtwagen, der in einem sozialen Netzwerk zum Verkauf inseriert war, anzusehen. Für den Fall des Kaufes führte der 30-Jährige bereits Bargeld in einer Tasche bei sich. Als die angeblichen Verkäufer mit einem anderen Fahrzeug in der Hochsatzengasse in Penzing vorfuhren, soll einer der drei Tatverdächtigen mehrmals in die Luft geschossen und im Zuge eines Handgemenges die Tasche samt Bargeld dem Opfer entrissen haben. Das Opfer wurde auch mehrfach geschlagen und dabei verletzt.

Ein Tatverdächtiger wurde auf der Flucht durch das Opfer und seine Begleiter angehalten. Es handelt sich um einen 38-jährigen algerischen Staatsangehörigen. Die Polizisten nahmen den Mann vor Ort vorläufig fest. Die Suche nach der Schusswaffe blieb erfolglos. Mehrere Hülsen sowie ein Klappmesser wurden aufgefunden und sichergestellt.

Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle West, ist mit den weiteren Ermittlungen zu dem Vorfall und der Fahndung nach den zwei flüchtigen Tatverdächtigen betraut.

Sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall werden (auch anonym) in jeder Polizeidienststelle und telefonisch unter 01-31310-25100 entgegengenommen.

Die Bilder des Tages:

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema