Steiermark

Schüsse in der Steiermark – zwei Frauen verletzt

Bei Schüssen in einem Mehrparteienhaus wurden zwei Frauen verletzt, eine davon schwer. Der Täter soll sich nach der Tat selbst gerichtet haben. 

David Huemer
Das Einsatzkommando Cobra steht derzeit in der südoststeirischen Gemeinde Straden im Einsatz. (Symbolbild)
Das Einsatzkommando Cobra steht derzeit in der südoststeirischen Gemeinde Straden im Einsatz. (Symbolbild)
DOKU NIEDERÖSTERREICH / APA / picturedesk.com

Am Montag sollen in einem Mehrparteienhaus in der südoststeirischen Gemeinde Straden mehrere Schüsse gefallen sein. Laut der Polizei soll ein männlicher Täter mehrere Schüsse abgegeben haben. Eine Frau erlitt dabei schwere Verletzungen, eine weitere Frau erlitt Verletzungen durch einen Streifschuss. 

Bei Suizidgedanken hilft die Telefon-Seelsorge unter dem Notruf 142 oder das Kriseninterventionszentrum unter 01/4069595

Der Täter, er soll laut "Krone" über 70 Jahre alt sein, soll sich daraufhin mit einer Schrotflinte selbst erschossen haben. Die Polizei war mit einem Großaufgebot im Einsatz.

Auch das Einsatzkommando Cobra wurde hinzugezogen. Gemeinsam mit den Schnellen Reaktionskräften sowie mehreren Polizeistreifen und einer Polizeidrohne wurden Sicherungs- und Absperrmaßnahmen rund um das Objekt vorgenommen. Auslöser könnte laut "Krone" ein Nachbarschaftsstreit gewesen sein.

Nummern für Betroffene und Ansprechstellen – anonym, kostenlos und rund um die Uhr
Frauenhelpline (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 222 555
Männernotruf (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 246 247
Rat auf Draht: 147
Autonome Frauenhäuser: 01/ 544 08 20
Gewaltschutzzentren: +43 1 585 32 88
Weisser Ring: 0800 112 112

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk