Welt

Schüsse & Stiche bei Massenschlägerei auf Schulhof

Ein Großaufgebot der Polizei musste am Dienstagabend eine Massenschlägerei auf einem Schulhof beenden. Dabei fielen auch Schüsse.

Leo Stempfl
Teilen
Brinkum bei Bremen (Niedersachsen)
Brinkum bei Bremen (Niedersachsen)
Titus E. Czerski / ChromOrange / picturedesk.com

Zeugen meldeten Dienstagabend gegen 19 Uhr eine Schlägerei auf dem Schulhof der Gesamtschule Brinkum. Die Beamten waren besonders alarmiert, weil dabei auch Schüsse gefallen sollen sein. Dort angekommen, trafen sie auf über 50 Jugendliche.

Diese ergriffen reflexartig in kleineren Gruppen die Flucht, einerseits in die angrenzende Sportanlage aber auch in die umgebenden Wohngebiete. Ein 18-Jähriger hatte eine Stichverletzung an der Hand, außerdem wurde den Polizisten eine Schreckschusspistole ausgehändigt, die der angreifenden Gruppe abgenommen worden sein soll.

Beziehungsstreit

Ersten Befragungen zufolge soll der Auslöser der Schlägerei ein Beziehungsstreit gewesen sein, wie die Polizeiinspektion Diepholz in einer Aussendung mitteilte. Im Nahbereich wurden anschließend einige kleiner Gruppen angetroffen, die Platzverweise erhielten.