Wien

Schüsse, Tritte – brutale Attacke in Wiener Park

Eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen ist am Sonntag im Schweizer Garten völlig aus dem Ruder gelaufen – die Polizei musste eingreifen.

Andre Wilding
Die Ermittlungen der Polizei laufen auf Hochtouren.
Die Ermittlungen der Polizei laufen auf Hochtouren.
apa/ Symbolbild

Die Wiener Polizei wurde am Sonntag kurz nach 8.00 Uhr alarmiert, da im Bereich des Schweizer Gartens in der Landstraße mehrere Schüsse gefallen sein sollen. Ein Passant gab an, dass zwischen zwei Personengruppen ein Streit eskaliert sei und eine Person mehrere Schüsse aus einer Pistole abgegeben haben soll. Anschließend seien alle Personen geflüchtet.

Mit Klappmesser bedroht

Im Zuge einer Fahndung konnten zwei Opfer (17, 18) und zwei Tatverdächtige (24, StA.: Syrien, 33, StA.: Irak) der Auseinandersetzung angehalten werden. Die Opfer gaben an, dass mehrere Personen sie völlig unvermittelt attackiert hätten. Beide seien mit einem Klappmesser bedroht, mit einer Glasflasche und Steinen beworfen worden.

Weiters soll einer der Tatverdächtigen mehrere Schüsse in die Luft mit einer Schreckschusspistole abgegeben haben. Der 18- Jährige soll mit einem Gürtel geschlagen und mit Fußtritten attackiert worden sein. Anschließend seien alle Beteiligten geflüchtet. Der 18-Jährige wurde durch den Vorfall verletzt und mit einem Wiener Rettungsdienst in ein Spital gebracht.

Schreckschusspistole sichergestellt

Bei den Tatverdächtigen wurde eine Schreckschusspistole vorgefunden und sichergestellt. Diese soll dem 24-Jährigen gehören, gegen ihn wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Im Bereich des Wiedner Gürtels wurden mehrere Patronenhülsen einer Schreckschusspistole aufgefunden und sichergestellt.

Eine Bestreifung nach den anderen Tatverdächtigen verlief erfolglos. Die beiden mutmaßlichen Täter zeigten sich laut Polizei zu den Vorwürfen nicht geständig. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien werden die beiden in eine Justizanstalt gebracht.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk