Auf dem Gelände der Heidelberger Universität hat es nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur (DPA) einen Amoklauf gegeben. Ein Einzeltäter habe am Montagmittag mit einer Langwaffe mehrere Menschen in einem Hörsaal verletzt, teilte die Polizei mit.
Wie die deutsche "Bild" berichtet, ist die Uniklinik Schauplatz des Geschehens. Im Nahbereich des Tatorts befinden sich Kliniken und ein Hörsaal.
Wie die Polizei kurze Zeit später auf Twitter bekanntgab, ist der mutmaßliche Täter mittlerweile tot. Einzelheiten nannte die Polizei diesbezüglich aber vorerst keine. "Sobald es nähere Informationen gibt UND diese für den Tathergang relevant sind, werden wir es hier veröffentlichen", hieß es dazu auf Nachfrage auf Twitter.
Der Amokläufer von Heidelberg soll nach Informationen der DPA selbst Student gewesen sein. Der Mann, der am Montagmittag in einem Hörsaal der Universität um sich schoss, habe nach ersten Erkenntnissen keine politischen oder religiösen Motive gehabt, hieß es in Sicherheitskreisen. Die Polizei erklärte zudem: "Wir gehen nicht von weiteren Tätern aus."