Welt

21 Tote! Schütze kaufte Waffen kurz nach 18. Geburtstag

Ein 18-Jähriger hat in einer Grundschule im US-Bundesstaat Texas das Feuer eröffnet und mindestens 19 Schulkinder getötet.

Rene Findenig
Teilen
Die Behörden identifizierten den Schützen als den 18-jährigen Salvador Ramos.
Die Behörden identifizierten den Schützen als den 18-jährigen Salvador Ramos.
Polizei

Bei einem Massaker an einer Grundschule in Texas sind mindestens 21 Menschen ums Leben gekommen. Der texanische Gouverneur Greg Abbot nannte den Namen des Verdächtigen als Salvador Ramos. Sein Motiv war zunächst unklar. Laut "Washington Post" hatte Ramos seine Waffen kurz nach seinem 18. Geburtstag am 16. Mai 2022 erworben.

Der 18-Jährige habe zunächst auf seine Großmutter geschossen, sagte Erick Estrada vom Ministerium für öffentliche Sicherheit in Texas. Der Vorfall habe sich in der Wohnung der Großmutter ereignet – diese wurde in ein Spital gebracht. Über ihren Zustand war zunächst nichts bekannt.

1/9
Gehe zur Galerie
    Bei einem Amoklauf an einer Volksschule in Uvalde, Texas, sind mindestens 19 Kinder getötet worden.
    Bei einem Amoklauf an einer Volksschule in Uvalde, Texas, sind mindestens 19 Kinder getötet worden.
    Dario Lopez-Mills / AP / picturedesk.com

    Schließlich sei der Schütze mit einem Auto zur Schule gefahren und habe dort einen Unfall gebaut, sagte Estrada. Er habe dann das Auto verlassen und sei mit einer Schutzweste bekleidet, einem Rucksack und einem Gewehr in die Schule eingedrungen. Dort habe er das Feuer eröffnet.

    Der Täter sei in der Schule gehänselt worden

    Ramos wurde laut einem Bekannten in der Schule oft gehänselt, wie die "Washington Post" berichtet. Er habe sich oft mit seinem Mitschüler geprügelt. In den letzten Jahren habe sich sein Verhalten verschlechtert, so der Bekannte. Er habe eine Faszination für Waffen gehabt. Der Täter arbeitete laut CNN-Angaben in einer lokalen Filiale der Fastfood-Kette Wendy’s. Der dortige Manager beschreibt Ramos als introvertiert.

    Die mexikanische Regierung leistet nach der Bluttat in Uvalde, das rund 80 Kilometer von der US-mexikanischen Grenze entfernt liegt, konsularische Unterstützung. In einer Erklärung des mexikanischen Außenministers verurteilt die Regierung "diesen Gewaltakt, der in einer überwiegend hispanischen Stadt Kinderleben gekostet und Familien zerstört hat".