Österreich

Schuhabdruck überführte Baustellen-Vandalen

Heute Redaktion
Teilen

Nach den Vandalenakten auf einer Baustelle in Freistadt in der Nacht auf Mittwoch sind ein junger Mann und dessen Komplize dank eines Schuhprofils ausgeforscht worden. Die Verdächtigen sollen einen Bulldozer in Betrieb genommen, eine Rüttelplatte beschädigt und vier Fenster und zwei Scheinwerfer einer Minibaggers eingeschlagen haben.

Der junge Mann wollte bei der Polizei einen erfundenen Diebstahl auf seiner Baustelle anzeigen. Doch die Beamten bemerkten, dass die Schuhabdrücke des Anzeigers in der Erde zu jenen des Tatorts passten. Ein Vergleich mit den Schuhen bestätigte die Vorahnung. Doch zunächst leugnete er noch seine Tat.

Einige Stunden später rief der Freistädter bei der Polizei an und gestand, doch etwas mit der Sache zu tun zu haben. Gemeinsam mit einem Freund hätte er in betrunkenem Zustand die Vandalenakte begangen.

Beide Männer wurden wegen Sachbeschädigung und unbefugten Gebrauchs eines Fahrzeuges angezeigt. Auf den jungen Mann, der auch noch den Diebstahl erfunden hat, kommt zusätzlich eine Anzeige wegen Vortäuschung einer strafbaren Handlung zu.