People

Schuhe verbrannt! Arnies Tochter packt über ihn aus

Der "Terminator" hat seine eigenen Erziehungsmethoden. Wenn die Kinder ihm nicht gehorchten, zeigte er ihnen eindrucksvoll, wer der Boss ist.

20 Minuten
Arnold Schwarzenegger ist ein strenger Vater gewesen.
Arnold Schwarzenegger ist ein strenger Vater gewesen.
REUTERS

Arnold Schwarzenegger (76) ging als muskelbepackter Bad Boy in die Filmgeschichte ein. Außen harte Schale, innen weicher Kern? Mitnichten, der "Terminator"-Darsteller kennt auch in Sachen Kindererziehung kein Pardon. So erzählt er im Interview mit dem Promiportal "People", wie er bei seinen Kindern Christopher (26), Patrick (30), Christina (31) und Katherine (33) jeweils hart durchgegriffen hat. Sie alle stammen aus seiner Ehe mit Ex-Frau Maria Shriver (66).

"Ihr könnt euch mit ihnen unterhalten und sie werden euch aberwitzige Geschichten erzählen", so Schwarzenegger. Katherine, die dem Gespräch zusammen mit ihrer dreijährigen Tochter beiwohnt, pflichtet bei und warnt ihren eigenen Nachwuchs davor, die Methoden ihres Vaters selbst anzuwenden. Als sie ihre Schuhe zweimal nicht ordentlich weggeräumt hatte, warf sie ihr Terminator-Daddy einfach kurzerhand ins Feuer. "Er hat sie vor meinen Augen verbrannt und ich habe geweint", so Katherine.

Matratze von Sohn zum Fenster hinausgeworfen

Ob er das wirklich getan hat? "Ja, absolut", sagt Schwarzenegger grinsend und erzählt eine weitere Episode, bei der sein Sohn Patrick neun Jahre alt war und sich geweigert hat, sein Bett zu machen. "Ich öffnete die Tür zum Balkon, hob die Matratze auf und warf sie zusammen mit der Bettwäsche, den Kissen und allem anderen raus. Ich sagte: 'Zwinge niemals jemanden, dein Zimmer zu reinigen, deine Dusche zu reinigen oder dein Bett zu machen'". Auch berichtet er davon, sich wegen seiner langen, heißen Duschen mit seinem Sohn gezofft zu haben. "Ich sagte ihm, dass das jetzt ein Ende hat. Fünf Minuten und das war es, dann stellen wir ab."

1/14
Gehe zur Galerie
    So fing alles an: Arnold Schwarzenegger (ca. 1980) als Muskelprotz, Mr. Universe und kurz vor seiner Rolle als Conan der Barbar.
    So fing alles an: Arnold Schwarzenegger (ca. 1980) als Muskelprotz, Mr. Universe und kurz vor seiner Rolle als Conan der Barbar.
    (Bild: Getty Images)

    Eine Weile habe das funktioniert, doch Warmduscher Patrick sei schnell zu seinen alten Gewohnheiten zurückgekehrt. Doch auch für diesen Fall ließ sich der knallharte Papa etwas einfallen und besorgte sich eine Dusche, die automatisch die Wassertemperatur nach einer Weile reguliert. "Wenn er dachte, dass Daddy nicht da ist und frisch fröhlich unter der Dusche gesungen hat, kam plötzlich eiskaltes Wasser. Wir konnten unten seine Schreie hören."

    "Besaß jeweils nur ein Paar Schuhe"

    Schwarzenegger, der mit Mildred Baena (62) einen weiteren Sohn, Joseph Baena (26), hat, ist stolz darauf, dass die Geschichten seiner Familie im Lauf der Zeit so legendär geworden sind. Er betont aber, dass es nicht darum ging, als "Drillmeister" aufzutreten, sondern, dass er selbst "mit nichts" aufgewachsen ist. "Ich besaß jeweils nur ein Paar Schuhe, das ich jeden Tag gereinigt und dann weggeräumt habe. Ich sagte meinen Kindern, dass sie dasselbe tun sollen, auch wenn sie viele Paare haben."

    Der am 30. Juli 1947 geborene Arnold Schwarzenegger verbrachte seine Kindheit und Jugend in der österreichischen Gemeinde Thal, wo auch das Arnold Schwarzenegger Museum steht. In der Nachkriegszeit wuchsen er und sein Bruder Meinhard nach einer typisch strengen und autoritären Erziehung auf.

    VIP-Bild des Tages

    1/129
    Gehe zur Galerie
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Instagram/florian.david.fitz