Welt

Schulbus kracht in mehrere Autos - 19 Kinder verletzt

Bei einem Verkehrsunfall ist in Dortmund am Mittwoch ein Bus voller Schüler mit mehreren Autos kollidiert. 19 Kinder wurden verletzt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Auf dem Weg zum Schwimmunterricht verunglückt am Mittwoch ein Schulbus mit 40 Kindern in Dortmund. Er kollidiert mit mehreren Autos und prallt gegen eine Hauswand. Die meisten Schüler im Bus haben noch Glück. Ein Kleinkind wird aber schwer verletzt.

Verursacht hat den Unfall laut Polizei ein Autofahrer, der aus einer Seitenstraße auf die Hauptstraße einbiegen wollte. Dabei habe er offenbar den Schulbus übersehen, heißt es.

Der Bus prallte in Folge mit mehreren Fahrzeugen zusammen, überrollte einen Stromkasten, streifte eine Ampel und stieß gegen eine Hauswand. Die Windschutzscheibe des Busses brach heraus. Trümmerteile vom Unfall waren überall auf der Straße verteilt.

21 Verletzte, davon 19 Kinder

18 Schüler aus dem Bus erlitten leichte Verletzungen, meist Prellungen, wie die Feuerwehr mitteilte. Ein Kleinkind, das in einem der Unfallautos saß, kam mit einem Bruch ins Krankenhaus. Insgesamt wurden demnach 21 Menschen in Kliniken behandelt, darunter der Busfahrer und eine Frau mit Gesichtsverletzungen.

In dem Bus saßen den Angaben zufolge 40 Grundschüler einer vierten Klasse und zwei Lehrer. Die unverletzt gebliebenen Kinder sowie zum Unfallort geeilte Eltern wurden in einem Gerätehaus der Feuerwehr betreut.

(red)