Österreich

Schulbus voller Kinder kracht in Rübenlaster!

Heute Redaktion
Teilen

In Hausleiten (Bezirk Korneuburg) sind Freitagfrüh ein Schulbus und ein Rübenfuhrwerk kollidiert. Bei dem Unfall in einer Engstelle wurde die Chauffeurin des Autobusses eingeklemmt, berichtete die Feuerwehr. Kinder sollen weitgehend unversehrt sein.

Die Karambolage ereignete sich gegen 7.45 Uhr. Laut Feuerwehr handelte es sich bei dem Fuhrwerk um einen Traktor mit zwei Anhängern. Der Schulbus wurde gegen eine Hausmauer gedrückt. Nach Feuerwehrangaben war der Schulbus mit 50 Kindern besetzt. Abgesehen von aufgebissenen Lippen in einigen wenigen Fällen sollen die Mädchen und Buben unverletzt sein.

Die Lenkerin des Busses wurde eingeklemmt. Sie musste mit hydraulischen Rettungsgeräten geborgen werden, hieß es seitens der Feuerwehr. An die Unfallstelle rückten drei Notarzt- und mehrere Krankentransportwagen aus. Auch "Christophorus 9" wurde angefordert. Weiters standen vier Feuerwehren im Einsatz.

Beide Lenkerinnen und zwei Kinder verletzt

Nach Feuerwehrangaben wurden bei dem Unfall vier Personen verletzt. Es handelte sich dabei um die Chauffeurin des voll besetzten Schulbusses, die Lenkerin des Rübenfuhrwerks und zwei Kinder. Der Unfall ereignete sich etwa einen Kilometer von der Volksschule Hausleiten entfernt.

Die Chauffeurin des Autobusses wurde von "Christophorus 9" ins UKH Wien- Meidling geflogen. Sie erlitt laut "144 - Notruf NÖ" schwere Verletzungen. Die Lenkerin des Traktors und zwei Kinder in dem Bus kamen demnach mit leichten Blessuren davon. Sie wurden mit Rettungswagen ins Krankenhaus transportiert. Die unversehrten Mädchen und Buben wurden in die Volksschule gebracht. Zu ihrer Nachbetreuung sind Helfer des Roten Kreuzes und des Akutteams NÖ abgestellt worden.