Welt

Schule bietet Pole-Dance-Kurse für Fünfjährige an

In einer russische Grundschule steht neben Mathe und Erdkunde auch Pole Dance auf dem Stundenplan – die Empörung ist groß.

Heute Redaktion
Teilen
Lustige Spielerei oder völlig unpassend? Eine russische Schule bietet Pole-Dance-Kurse für Fünfjährige an.
Lustige Spielerei oder völlig unpassend? Eine russische Schule bietet Pole-Dance-Kurse für Fünfjährige an.
Bild: Screenshot Youtube

Hoppala: Eine Grundschule in Nabereschnyje Tschelny (Russland) bietet seinen Schülern neben Mathematik und Deutsch auch Pole Dance im Sportunterricht an! Nach einem im Netz verbreiteten Clip über eine Lehrerin, die mit Fünfjährigen an der Stange übt, hagelt es Kritik.

Der umstrittene Pole-Dance-Clip (Quelle: YouTube).

"Pole Dance ist sicher noch nichts für Kinder – es ist nur vulgär!", erboste sich Mutter Viktoria Poshagina. Zumindest aber die Eltern der betroffenen Kinder finden daran nichts Anrüchiges. Aleksandra Pronina, die Mutter eines der "Pole-Dance-Kids", ist stolz auf die sportlichen Fähigkeiten und die Fitness ihrer Tochter: "Meine Kira hat durch die Übungen starke Arme und schon fast einen Six Pack bekommen."

Fördert Pole Dance sexuellen Missbrauch von Kindern?

In Russland ist Pole Dance sehr beliebt: In der Stadt Kasan werden seit Jahren bereits Wettbewerbe mit Minderjährigen durchgeführt. Und vor zwei Jahren kursierte ein Video mit Schülerinnen aus Russland, die an der Stange tanzten – und löste damals ebenfalls einen Skandal aus. Kritiker werfen den Schulen vor, dass sie damit Missbrauchs- und Gewaltdelikte an Kindern fördern würden. (tas)