Österreich

Schule in NÖ evakuiert: 50 Kinder im Spital

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: MMS/NMS Gumpoldskirchen

Die Neue Mittelschule in Gumpoldskirchen (Bezirk Mödling) ist am Dienstagvormittag evakuiert worden: Schüler hatten in der Pause einen stechenden Geruch wahrgenommen, teilte Franz Resperger vom NÖ Landesfeuerwehrkommando mit.

Rund 50 Kinder wurden mit starkem Hustenreiz in drei umliegende Spitäler gebracht. Drei Feuerwehren waren mit 45 Mitgliedern ausgerückt. Das Landeskriminalamt ermittelt.

"In der Zehn-Uhr-Pause haben Schüler im ersten Stock einen stechenden Geruch wahrgenommen", berichtete Resperger. Kurz danach wurde die Mittelschule von der Feuerwehr evakuiert, der Gashaupthahn wurde abgedreht. Während der Evakuierung hatten einige Schüler plötzlich über starken Hustenreiz geklagt. Sie wurden zur Sicherheit in die Krankenhäuser nach Wiener Neustadt, Mödling und Baden gebracht, wo sie vorerst unter Beobachtung standen.

Laut Resperger stand die Ursache des stechenden Geruches zunächst nicht fest: "Die Feuerwehr hat mit Messungen in der Schule begonnen, aber noch nichts entdeckt", so der Sprecher zum Stand der Ermittlungen. Der Gebäudekomplex, in dem sich die Neue Mittelschule sowie eine Volksschule befindet, wurde gesperrt.