Österreich

Schule in Wien nach Gasalarm geräumt

Heute Redaktion
Teilen

Nach einem Gasalarm ist Dienstagfrüh eine Schule in Wien-Donaustadt evakuiert worden. Rund 300 Schüler mussten in Sicherheit gebracht werden, zwei Personen sollen verletzt worden sein. Rund 300 Schüler waren laut Rettung in der Lehranstalt in der Stadlauer Straße betroffen. Ersten Meldungen zufolge soll kein Gasaustritt festgestellt worden sein, ein Mädchen klagte aber nach der Evakuierung über Übelkeit. Weitere Details sind noch nicht bekannt.

Nach einem Gasalarm ist Dienstagfrüh eine Schule in Wien-Donaustadt evakuiert worden. Rund 300 Schüler mussten in Sicherheit gebracht werden, zwei Personen sollen verletzt worden sein.
Rund 300 Schüler waren laut Rettung in der Lehranstalt in der Stadlauer Straße betroffen. Ersten Meldungen zufolge soll kein Gasaustritt festgestellt worden sein, ein Mädchen klagte aber nach der Evakuierung über Übelkeit. Laut ersten Meldungen handelte es sich um einen Fehlalarm.



Gaswerk, Feuerwehr und Rettung wurden alarmiert, nach ersten Messungen konnte aber bald Entwarnung gegeben werden, berichtet orf.at. Die Einsatzkräfte stellten in einem Raum überhöhte Kohlenmonoxidwerte fest. Ein Fünf-Liter-Durchlauferhitzer dürfte zu lange in Betrieb gewesen sein - Kohlenmonoxid war ausgetreten.



Kohlenmonoxidvergiftung in Wien–Fünfhaus

Auch am Montag war es zu einem Gasaustritt gekommen. Um 19.00 Uhr wurden Polizei und Rettung in die Chrobakgasse gerufen. Im Badezimmer einer Wohnung war vermutlich aufgrund eines fehlenden Ventils an der Therme Kohlenmonoxid entwichen. Das 2-jährige Kleinkind der Familie wurde mit Verdacht einer CO-Vergiftung von der Rettung in ein Spital gebracht und zur weiteren Kontrolle stationär aufgenommen.