Österreich

Schule: Platz für 1.100 Kinder, aber nur 50 sind da

Das Gymnasium in der Seestadt hätte Platz für 1.100 Schüler, doch am aktiven Schulbetrieb nehmen nur rund 50 Schüler teil – zwei Schulklassen.

Heute Redaktion
Teilen
Der Bildungscampus am Maria-Trapp-Platz ist 2015 eröffnet worden.
Der Bildungscampus am Maria-Trapp-Platz ist 2015 eröffnet worden.
Bild: Sabine Hertel

Für Gert Ebner, provisorischer Schulleiter des Gymnasiums, ist es nicht weiter problematisch, dass seine Schule nur zu 4,5 Prozent ausgelastet ist. Im Gegenteil, gegenüber "Wien heute" erklärte er, dass es "von Anfang an klar war", dass die Schülerzahl "langsam, aber stetig parallel zum Wohnbau in der Seestadt wachsen wird."

Dennoch gibt es Pläne, um die leeren Räume zu füllen. Sind etwa in anderen Schulen Sanierungsmaßnahmen notwendig, bieten sich die unbenutzten Schulklassen als Ausweichmöglichkeit. Dass das Gymnasium großteils leer bleibt und als räumliches Provisorium für andere Schulen dient, wird noch eine Weile bleiben. Läuft alles nach Plan, dann ist die Seestadt Aspern erst 2028 fertig und das Gymnasium am Maria-Trapp-Platz nicht mehr gespenstisch leer. (bai)