Welt

Schule schafft wegen KI die Hausübungen ab

Die Künstliche Intelligenz ChatGPT freut viele Schüler, weil sie das Schreiben von Hausaufgaben übernehmen kann. Eine Schule reagiert nun.

Heute Redaktion
Statt zu Hause wird in der Schule geübt.
Statt zu Hause wird in der Schule geübt.
Getty Images

Diese Hilfe von ChatGPT hätten die Schüler der Londoner Alleyn's School in ihren kühnsten Träumen nicht erwartet: Die künstliche Intelligenz hat dort die lästigen Hausübungen abgeschafft. Denn es mache keinen Sinn mehr, diese zu benoten, erklärte Direktorin Jane Lunnon der "Times". Stattdessen setzt man nun auf das Lernkonzept des "Flipped Classroom", also des "umgedrehten Klassenzimmers".

Londoner Alleyn's School
Londoner Alleyn's School
Instagram

Dabei wird das Wissen nicht wie bisher im Unterricht vermittelt und dann zu Hause geübt, sondern umgekehrt: Die Schüler erarbeiten sich den Stoff zu Hause in ihrem eigenen Tempo durch das Lesen von Büchern oder Lernvideos. In der Schule wird das Ganze dann geübt bzw. das erlernte Wissen in Diskussionen und Aufgabenstellungen angewendet und überprüft. "Für uns bedeutet ChatGPT, dass wir sorgfältig darüber nachdenken, was wir von unseren Schülern im Unterricht verlangen sollten und was sie zu Hause tun können", sagt Lunnon.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf