Politik

Schule zum Selbermachen

Heute Redaktion
Teilen

Was, wenn das Bildungsvolksbegehren ein Rohrkrepierer wird? Was, wenn wir den Alterungsprozess des Schulsystems aus mangelndem Interesse zu vieler Eltern nicht aufhalten können? Steigen wir dann auf Hausunterricht um?

Nichts einfacher als das: Man nehme sein Kind, melde es von der Schule ab und unterrichte es fortan zu Hause. Die ehemalige ORF-Moderatorin Karin Resetarits- Kraml macht das so. Ihr elfjähriger Sohn Tim geht seit den Sommerferien nicht mehr in die Schule.

Ja, manchmal fühle er sich schon einsam ohne seine Schulfreunde, sagt Frau Resetarits-Kraml in einem Interview. Aber Tim hat doch jetzt die Mama. Und das den ganzen Tag. Von den veralteten Unterrichtsmethoden, die in der Schule praktiziert werden, wurde der Bub Gottlob befreit. Und das ist doch das Wichtigste. Seine Freunde kann Tim auch am Nachmittag treffen – sofern ihm noch welche geblieben sind.

Mag sein, dass er jetzt zu Hause mehr oder besser lernt. Der Preis, den er dafür bezahlt, ist hoch. Kein Kind in diesem Land sollte aus Unzufriedenheit mit dem Schulsystem auf seine Schulfreunde verzichten müssen. Lassen wir es nicht so weit kommen!

;