Wien

Schulen bitten: Kinder sollen weiterhin Masken tragen

Auch an Österreichs Schulen werden die Corona-Maßnahmen gelockert. Bei manchen Wiener Direktoren überwiegt die Sorge darüber die Freude.

Claus Kramsl
Teilen
Die Maskenpflicht ist bundesweit gefallen. Manche Schulen bitte die Kinder und Jugendlichen, sie trotzdem weiter zu tragen.
Die Maskenpflicht ist bundesweit gefallen. Manche Schulen bitte die Kinder und Jugendlichen, sie trotzdem weiter zu tragen.
Getty Images/iStockphoto

Nach dem Aus an Volksschulen vergangenen Montag fällt diesen Montag auch in Mittelschulen, Gymnasien und Co bundesweit die Maskenpflicht. Doch wie aus der Pandemie bereits bekannt, gibt es keine Regel ohne Ausnahme: Auf Ansuchen der Schulleitung kann die Bildungsdirektion derzeit noch wochenweise Maskenpflicht an einzelnen Standorten verordnen.

Schule kann – noch – um Maskenpflicht ansuchen

"Wir befinden uns bis Ende Februar in der ,Sicherheitsphase’ die das ermöglicht, wenn es gute Gründe dafür gibt – wie hohes Infektionsgeschehen oder zu wenig Platz am Standort", so Wiens Bildungsdirektor Heinrich Himmer zu "Heute". "Was ab März wird, ist leider noch unklar. Wir warten noch auf neue Vorgaben des Bundes“, so Himmer weiter. Nur wenige Schulen hätten diesen Antrag gestellt, so der Wiener Bildungsdirektor.

Direktoren setzten auf freiwilliges Masketragen

Vielen Schulleitern bereitet das Aus für die Maskenpflicht offenbar Kopfzerbrechen. Sie haben zwar nicht auf eine Fortführung der Maskenpflicht angesucht, setzen an ihrem Standort aber auf Freiwilligkeit. In Mails und Nachrichten bitten sie die Eltern ihrer Schüler, dass ihre Kinder weiterhin freiwillig Maske tragen. "Heute" liegt eines dieser Schreiben aus einer Wiener Schule vor. "Verpflichtend ist das aber nicht", so Himmer. Wenn ein Schüler dieser Bitte nicht folgt, dürften daraus keine Konsequenzen entstehen, betont der Bildungsdirektor.

Omikron-Welle erfasste Schulen voll

Dass Schulen durchaus ein guter Ort für Viren sind, zeigen Infektionszahlen aus den heimischen Bildungseinrichtungen. Besonders die Omikron-Welle hat bei den jungen Österreichern voll eingeschlagen. Gut ein Fünftel der Kinder zwischen fünf und 14 Jahren wiesen heuer bereits eine Corona-Infektion auf. Besonders hoch ist der Anteil in Tirol und in Wien, wo mehr als ein Viertel positiv getestet wurde.

Und auch in der Gesamtbevölkerung ist die Zahl der Neuinfektionen weiterhin auf einem hohen Niveau. Alleine in Wien verzeichnete man am Sonntag 4.273 neue Coronafälle. Sechs Menschen starben in Zusammenhang mit dem Virus.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com