Österreich

Schulen suchen neue Lesepaten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Votava

Seit Ende 2010 sind in Wiens Schulen ehrenamtliche Lesepaten im Einsatz: Insgesamt haben bisher rund 1.000 Männer und Frauen Kinder an Volks- und Mittelschulen sowie Zentren für Inklusiv- und Sonderpädagogik beim Lesen unterstützt - und das mit großem Erfolg. Nun werden wieder neue Paten gesucht.

Seit Ende 2010 sind in Wiens Schulen ehrenamtliche Lesepaten im Einsatz: Insgesamt haben bisher rund 1.000 Männer und Frauen Kinder an Volks- und Mittelschulen sowie Zentren für Inklusiv- und Sonderpädagogik beim Lesen unterstützt – und das mit großem Erfolg. Nun werden wieder neue Paten gesucht.
„Aus Rückmeldungen der Schulen wissen wir, dass wesentlich zur Verbesserung der Lesekompetenz beitragen und darüber hinaus den Schulalltag bereichern“, betont Wiens Stadtschulratspräsident Jürgen Czernohorszky. „Lesen ist eine der wichtigsten Grundkompetenzen. Ich danke allen Patinnen und Paten für ihren großartigen Einsatz und ihr Engagement!“

 

Der  Erfolg des Projektes macht aber auch die laufende Aufstockung des Pools an Paten notwendig: Interessierte können sich unter [email protected] oder Tel. 0664 819 87 71 (Mo. - Fr., 8-12 Uhr bzw. Mi 15-18 Uhr) direkt an die Koordinatorin des Projektes, Sylvia Lendway, wenden.

;