Österreich

Schüler (16) saß nach Sturz am Dachstein fest

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ZOOM-Tirol

Ein 16-Jähriger Schüler ist am Sonntag beim Skifahren am Dachstein über einen zwei Meter hohen Felsen gestürzt und dann oberhalb einer 30-Meter-Wand festgesessen. Er alarmiert selbst die Bergrettung und wurde schließlich vom Hubschrauber aus geortet und mit einem Seil geborgen.

Der 16-Jährige war mit einem gleichaltrigen Freund in der Region Dachstein West in Oberösterreich unterwegs. Während sein Begleiter die korrekte Linie erwischte und abfuhr, geriet der Jugendliche in einen mit Felswänden durchsetzten Bereich und stürzte zwei Meter ab. Er überstand den Unfall zwar unverletzt, saß danach aber oberhalb einer 30 Meter abfallenden Wand fest.

Der Teenager alarmierte die Bergrettung. Weil ihn die Einsatzkräfte zunächst nicht finden konnten, wurde ein Hubschrauber aus Salzburg angefordert. Aus der Luft entdeckten die Helfer schließlich den Jugendlichen und bargen ihn mit einem Tau. Der Bursch trug zwar einen Helm, hatte aber keine Lawinenausrüstung dabei.

.