Österreich

Schüler (9) von Schäferhund in Kopf gebissen

Heute Redaktion
Teilen

Ein neunjähriger Bub ist am Donnerstag im steirischen Bezirk Voitsberg auf dem Nachhauseweg von der Schule von einem freilaufenden Schäferhund in den Kopf gebissen worden.

Kurz vor 14 Uhr stieg der Neunjährige in Mooskirchen mit einigen Mitschülern aus dem Schulbus aus und befand sich auf den letzten Metern seines Nachhauseweges.

Kind kannte den Hund

Der etwa acht Jahre alte Schäferhund des Nachbarn lief auf den Neunjährigen zu. Das Kind, das schon oft mit dem Hund gespielt hatte, umarmte den Hund. Dabei dürfte er diesen unglücklich erwischt haben, so dass der Vierbeiner den Schüler im Bereich des rechten Ohres in den Kopf biss.

Nach der Erstversorgung wurde der stark blutende Bub mit einem Rettungshubschrauber in die Grazer Kinderklinik gebracht. Ärzte konnten zum Glück Entwarnung geben, die Wunde konnte genäht werden und es bestand keine Lebensgefahr.

Hundehalter wird angezeigt

Auf den Nachbarn kommt laut Gruppeninspektor Hermann Guggi von der Polizei Söding eine Anzeige zu, weil er den Hund in der Nähe eines Waldstücks frei herumlaufen hat lassen.