Österreich

Schüler auf Sportplatz von Tierfalle angeschossen

Heute Redaktion
Teilen
Symbolfoto
Symbolfoto
Bild: iStock

Beim Spielen geriet ein 10 Jahre alter Bub in eine Maulwurffalle. Er wurde am Daumen schwer verletzt, auch ein zweites Kind wurde in ein Spital gebracht.

Bei einer Veranstaltung auf einem Sportplatz in Deutschlandsberg in der Weststeiermark ist es zu einem tragischen Unfall mit zwei verletzten Kindern gekommen, das berichtete der "ORF" am Donnerstag.

Während der Austragung der Leichtathletik-Bezirksmeisterschaften der Volksschulen waren rund 280 Schüler auf deinem Sportplatz zugegen. Ein 10 Jahre alter Bub und ein weiteres Kind hatten etwas Abseits des Veranstaltungsgeländes gespielt, als sich plötzlich ein Schuss löste.

In Maulwurffalle gegriffen

Beim Herumtollen dürfte der 10-Jährige in eine, im Boden vergrabene, Maulwurffalle gegriffen haben. Der Schussapparat feuerte und verletzte den Schüler am Daumen schwer. Das zweite Kind trug ein Knalltrauma davon. Sie wurden in die Kinderchirurgie des LKH Graz überstellt.

Schussfallen werden gegen Wühlmäuse und Maulwürfe eingesetzt. Dabei wird die Vorrichtung in einen Tunnel eingegraben.

Wenn das Tier dem Apparat zu nahe kommt, löst sich ein Schuss und tötet das Tier.

Allerdings zählen Maulwürfe auch in der Steiermark zu den geschützten Tierarten. Das Töten ist per Artenschutzgesetz verboten.

Die Feuerwehr Deutschlandsberg sicherte in Folge das Gelände. Der gesamte Sportplatz wurde evakuiert und auf mögliche weitere Fallen abgesucht. Die erforderlichen Metalldetektoren mussten sich die Floriani erst bei örtlichen Wasserverband ausborgen.

Rund eineinhalb Stunden lang wurde der Platz abgesucht, weitere Fallen waren glücklicherweise nicht aufgestellt. (rcp)