Österreich

Schüler bedrohte Schulkollegen mit Messer

Heute Redaktion
Teilen

Weil ein Schüler einen anderen bedroht hat, musste am Montag, die Polizei zu einem Einsatz in einer polytechnischen Schule in der Stadt Salzburg ausrücken. Der Direktor alarmierte die Exekutive. "Die Polizei ist um 8.40 Uhr eingeschritten. Es wurden keine Personen verletzt", sagte ein Polizeisprecher.

einen anderen bedroht hat, musste am Montag die Polizei zu einem Einsatz in einer polytechnischen Schule in der Stadt Salzburg ausrücken. Der Direktor alarmierte die Exekutive. "Die Polizei ist um 8.40 Uhr eingeschritten. Es wurden keine Personen verletzt", sagte ein Polizeisprecher.

Die Aufregung war groß: Gleich mehrere Polizeistreifen wurden zu der Schule in die Paris-Lodron-Straße beordert.

Offenbar hatte ein Schüler seinen Klassenkameraden mit einem Messer bedroht - was aber weder von polizeilicher Seite, noch von dem Direktor der Schule, Günther Wimmer, bestätigt wurde. Laut dem Direktor hat sich der Zwischenfall am Ende einer Unterrichtsstunde ereignet. "Die Situation ist deeskalierend gelöst worden. Es ist nichts passiert."

Der Schüler sei auf die zuständige Polizeidienststelle mitgenommen worden, um den Vorfall "in Ruhe abzuklären", sagte Stadtpolizeikommandant Manfred Lindenthaler. Welche Konsequenzen dem Burschen blühen, war vorerst ebenfalls unklar. "Die Schulbehörde wird die nötigen Schritte einleiten. Bei einem gröberen Vorfall könnte eine Suspendierung des Schülers stattfinden", erklärte der Leiter der Präsidialabteilung im Salzburger Landeschulrat, Markus Leitner.

Der Direktor der Schule sagte, die zuständige Behörde wisse über die Bedrohung Bescheid, der Bezirksschulinspektor sei informiert worden. Welche Maßnahmen in die Wege geleitet werden, darüber müsse noch beraten werden.