Österreich

Schüler beim Holzspalten schwer verletzt

Ein 14-Jähriger geriet mit der rechten Hand zwischen Holzblock und Spaltkeil eines elektrischen Holzspalters.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Schwerer Arbeitsunfall auf einer Almhütte in Schönberg-Lachtal: Ein 14-jähriger Schüler aus Deutschland spaltete bei einer befreundeten Familie mit einem elektrischen Holzspalter mit Fußschaltung etwa 40 cm lange Holzblöcke. Aus Unachtsamkeit geriet er dabei mit der rechten Hand zwischen Holzblock und Spaltkeil und erlitt dabei schwere Verletzungen an der Hand.

Die Eltern verständigten daraufhin das Rote Kreuz und fuhren mit dem verletzten Sohn dem Notarztwagen talwärts entgegen. Nach der Erstversorgung durch das Notarztteam wurde er mit dem Notarzthubschrauber C 14 in das LKH Graz geflogen.