Österreich

Schüler entwickeln Roboter für Kuhmist

Heute Redaktion
Teilen

Forscher der Fachhochschule (FH) Oberösterreich haben einen Roboter zum Ausmisten von Kuhställen entwickelt. Der Prototyp ist gerade in Ställen im Testbetrieb.

Die Erfindung des Welser Studiengangs Automatisierungstechnik wird derzeit auf der Messe für landwirtschaftliche Tierhaltung in Hannover vorgestellt. Wie die Tiere darauf reagieren, war noch nicht bekannt.

Der mechanische Knecht namens "ENRO", der für die Firma Schauer Agrotronic GmbH entwickelt wurde, ähnelt einem überdimensionalen Staubsaugerroboter. Er plant seine Routen automatisch, bewegt sich selbstständig durch die Gänge der Laufställe und übermittelt die Reinigungsprotokolle via WLAN. Laut Entwicklern soll er nicht nur für oberflächliche Sauberkeit sorgen, sondern auch Infektionsquellen für Klauenkrankheiten beseitigen.

Auszeichnung

Das Gerät wurde bereits mit dem Robotik Award, der vergangene Woche im Rahmen des futurezone Awards im Wiener Museum für angewandte Kunst vergeben wurde, als ungewöhnlichste Roboter-Innovation 2012 ausgezeichnet.