Österreich

Schüler für innovativen Windelcheck ausgezeichnet

Die niederösterreichische Gründeragentur RIZ begibt sich auf die Suche nach spannenden Ideen von Jugendlichen. Die erste fand sie in Mistelbach.

Heute Redaktion
Teilen
HTL-Direktor Alfred Pohl, RIZ Geschäftsführerin Petra Patzelt und die Erfinder Lukas Achter, Max Tobias Gebert sowie Lukas Faworka.
HTL-Direktor Alfred Pohl, RIZ Geschäftsführerin Petra Patzelt und die Erfinder Lukas Achter, Max Tobias Gebert sowie Lukas Faworka.
Bild: RIZ

Mit der App "NappyCheck" kann via Sensor die Feuchtigkeit von Windeln überprüft werden. Entwickelt haben sie Schüler der HTL Mistelbach. Lukas Achter, Max Tobias Gebert und Lukas Faworka ließen sich von einer befreundeten Sonderschullehrerin inspirieren, die mit dem Windeln checken ihre Liebe Not hatte.

Von RIZ Geschäftsführerin Petra Patzelt bekamen sie dafür einen Scheck in der Höhe von 600 Euro überreicht. „Es ist immer wieder faszinierend, welche innovativen Ideen von niederösterreichischen Jugendlichen hervorgebracht werden", so Patzelt. Im Rahmen der "RIZ GENIUS Jugendpreis"-Tour sollen noch weitere Projekte ausgezeichnet werden.

Ursprünglich war der "NappyCheck" nur ein Diplomprojekt. Jetzt soll mehr daraus werden. Lukas Achter: "Wir planen eine Patentanmeldung unseres Systems sowie die Weiterentwicklung unserer Geschäftsidee."

HTL-Direktor Alfred Pohl, der das Projekt selbst betreut hat, ist stolz auf seine Maturanten: „Die HTL Mistelbach bringt jedes Jahr eine Vielzahl toller Projekte hervor. Ich drücke dem Team von 'NappyCheck' die Daumen, dass die Patentanmeldung klappt und kann mir vorstellen, dass das Produkt es bis in den Handel schafft."

(min)