Österreich

Diese Schule lässt Schüler den Stundenplan gestalten

Spannende Innovation: Am BRG/BORG Traunsee in Altmünster können sich ab Herbst die Schüler Teile ihres Stundenplanes selber gestalten.

Heute Redaktion
Teilen
Die Schule im Schloss Traunsee lässt mit einer Innovation aufhorchen.
Die Schule im Schloss Traunsee lässt mit einer Innovation aufhorchen.
Bild: Wikipedia

Selbst über den Schulalltag bestimmen! Davon träumen viele Schülerinnen und Schüler. In Altmünster (Bez. Gmunden) wird dieser Traum nun wahr. Ab Herbst können sich die Schüler Teile ihres Stundenplanes selber zusammenstellen, das berichtet die OÖN.

Ziel das Plans ist es, sich von dem starren System der 50-minütigen Einheiten zu lösen. Am BRG/BORG Traunsee werden nun die Unterrichtseinheiten länger, dafür gibt es dazwischen sogenannte "Flex-Zeiten".

In diesen dürfen die Schüler frei wählen und ihren Interessen folgen, oder sogar einfach "nur" lesen. Denn es gibt auch Ruheklassen.

"Das wichtigstes Ziel ist es, die Eigenverantwortung und Selbstständigkeit der Jugendlichen zu stärken", betont Direktorin Walpurga Moser. Denn die Schüler müssen jede Woche neu entscheiden, wie sie die Flex-Zeiten nutzen. Dazu wird ein Online-System benutzt, in dem die Stunden eingetragen werden.

Die Direktorin hat sich intensiv mit dem Thema beschäftigt, denn sie gehört zu den Pionieren auf dem Gebiet. Immerhin gibt es in Oberösterreich bisher nur eine Schule, die bereits das flexible System umgesetzt hat – das private Gymnasium Dachsberg (Bez. Eferding).

Aber eines ist auch klar: "Der Schulerfolg darf keinesfalls leiden, das Niveau unserer Schule darf nicht sinken", sagt Moser im Interview mit den OÖN.

Präsentiert wird das neue Modell am 12. Jänner (10.30 bis 15 Uhr) bei einem Tag der offenen Tür am BRG/BORG Schloss Traunsee.

(gs)