Österreich

Schüler monatelang tyrannisiert: Kinderschreck (54) ...

Heute Redaktion
Teilen

Seit Oktober 2008 mussten Eltern, Lehrer und Kinder in Enns vor einem gefährlichen Kinderschreck zittern. Der Mann (54) aus Steyr soll mehrmals versucht haben, Volks- und Hauptschüler in sein Auto zu locken. Als Polizisten in Zivil die Schulen überwachten, kam der Täter erneut - Festnahme! Unglaublich: Der Täter ist auf freiem Fuß!

Was muss noch alles passieren, dass dieser Mann endlich verhaftet wird, ist die Mutter (34) einer Schülerin (8) empört über das Vorgehen der Behörden: Immerhin hat dieser Irre ja auch versucht, die Kinder in sein Auto zu locken!

In der Tat: Am 6. Februar schilderte ein achtjähriger Bub Ennser Polizisten, was der Mann mit ihm tat. Ich bin nach Hause gegangen. Dann ist da plötzlich dieser Mann gestanden und hat mich angesprochen. Er hat gesagt, ich soll zu ihm ins Auto steigen, ich bin aber davongelaufen, erzählte der Bub den Beamten. Wenige Tage später folgte die nächste Anzeige - bis Eltern und Lehrer der Polizei meldeten, dass es auch Monate zuvor schon ähnliche Vorfälle gegeben habe. Daraufhin wurden Volks- und Hauptschule verstärkt überwacht, bis der Täter am 20. April erneut kam und mehrere Schüler ansprach. Bei der Fahndung mit dabei war auch eine Streife der Landesverkehrsabteilung - die den Täter in der Mittagszeit schließlich fasste und verhaftete.

Bei seiner Einvernahme gab der amtsbekannte Steyrer an, insgesamt acht Mal Schüler erschreckt zu haben. Für den Staatsanwalt war das offenbar zu wenig: Er ordnete eine Anzeige auf freiem Fuß an.

Robert Loy