Österreich

Schüler-Projekte im Rennen um Business-Award

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Vienna Business School / Dir. Mag. Eveline Gruber

Zwei Teams der Vienna Business School Schönborngasse (Josefstadt) nahmen am 9. Dezember beim Europäischen Entrepreneurship Award in Berlin teil - als zwei von nur 24 Teams aus ganz Europa.

Zwei Teams der Vienna Business School Schönborngasse (Josefstadt) nahmen am 9. Dezember beim Europäischen Entrepreneurship Award in Berlin teil – als zwei von nur 24 Teams aus ganz Europa.
Die acht Schüler der 3BK und 3CK HAK Plus hatten sich mit ihren Geschäftsideen für den europäischen Wettbewerb für Unternehmensgründer qualifiziert. 

Gesunde Babykost

Projekt Nummer 1, „Baby’s Bio Bäuchlein“, von Eva-Maria Petschnigg, Theresa Schwentner und Katharina Christ bietet gesunde und umweltschonend produzierte Babynahrung an. Diese Geschäftsidee wurde von den Schülerinnen so weit entwickelt, dass sie auf der Basis von regionalen Bio-Zutaten real umgesetzt werden kann. Umweltbewusste Eltern können die Produkte auf einer Website bestellen. Die fertig zubereiteten Baby-Mahlzeiten sollen künftig täglich in ganz Wien mit dem Elektrofahrrad zugestellt werden, so die Projektidee.

Biene im Fokus

Projekt Nummer 2, „Green & BeeO“, widmet sich ganz der Biene. Die Schüler Jasmin Blaha, Oskar Burger, Julia Ferdan, Priyanka Khanna und Victoria Misovska ließen sich dafür eine ausgefallene Palette an Produkten einfallen, die von besonderen Honigsorten über Bienenstock-Patenschaften bis zu Seminaren von Imkern reicht. Ziel der jungen Entrepreneure ist es, den Bienenbestand in Österreich zu bewahren.

„Es gab in Berlin einen Pitch vor der Jury. Außerdem gestalteten unserer Schüler selbst einen Stand zu ihren Geschäftsideen - dort standen sie anschließend der Jury Rede und Antwort zu ihren Projekten – die Arbeitssprache war Englisch“, erklärt Direktorin Eveline Grubner. Die Schüler konnten zwar keinen Top 3-Platz erzielen, aber allein die Teilnahme ist für Grubner eine Auszeichnung.