Österreich

Schüler "retten" Wiener Stadtschulrats-Chef

Heute Redaktion
Teilen

Praxisnahe Übungen gab es anlässlich des Weltrotkreuz-Tages: Volksschüler der Johnstrasse erprobten ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse – am Stadtschulrats-Chef.

Anlässlich des Weltrotkreuz-Tages, der jährlich am 8. Mai stattfindet, wurde praxisnah geübt: In der Volksschule Johnstrasse 40 (Rudolfsheim-Fünfhaus) konnten die Schüler aus zwei Volksschulklassen an "zwei Präsidenten" – Stadtschulrats-Präsident Heinrich Himmer (SPÖ) und Wiener Rot-Kreuz-Präsident Reinhard Krepler – Erste Hilfe ausprobieren. Es wurden Verbände angelegt, Wunden versorgt und die stabile Seitenlage geübt. Die süßesten Bilder finden Sie in unserer "heute.at"-Diashow!

Übung macht den Meister

"Helfen bringt's" lautet das Motto eines Kreativ-Wettbewerbs, zu dem das Wiener Jugendrotkreuz und der Wiener Stadtschulrat noch bis 2. Juni aufrufen. Schüler an Wiener Schulen können in den Bereichen Kurzgeschichte, Fotografie, Zeichnung/Plakat, Kurzvideo und Musik/Song ihre Ideen zum Weltrotkreuztag einsenden.

Details zum Kreativwettbewerb gibt's auf der Seite des Jugendrotkreuzes.

(stebo)