Österreich

Schüler-Selbstmord wegen schlechter Noten

Heute Redaktion
14.09.2021, 03:21

Ein unfassbares Drama erschütterte am Donnerstag Vormittag ein Badner Gymnasium: Schüler Antonio N. (13) sprang aus dem Dachfenster des WCs seiner Schule in den Tod. Wegen drei Frühwarnungen hatte der Bub Angst vor dem heutigen Elternsprechtag.

: Schüler Antonio N. (13) sprang aus dem Dachfenster des WCs seiner Schule in den Tod. Wegen drei Frühwarnungen hatte der Bub Angst vor dem heutigen Elternsprechtag.

Antonio N. war in der ganzen Schule als begeisterter Fußballer bekannt, spielte als Tormann sogar im Nachwuchs beim Bundesligisten Admira Wacker. Doch während er auf dem Platz die Bälle mit Bravour parierte, hatte er Schwierigkeiten im Unterricht: Der 13-Jährige bekam kürzlich Frühwarnungen, da ihm im Semesterzeugnis gleich drei Fünfer drohten.

Furcht wurde immer größer

Der Bub traute sich nicht, die Verständigungen zu Hause herzuzeigen. Er fraß den Frust in sich hinein, die Furcht vor den Eltern wurde immer größer – spätestens heute am Sprechtag hätten sie davon erfahren. Antonio sah offenbar keinen Ausweg mehr. Entsetzliche Folge: Um 11 Uhr öffnete er das Dachfenster auf der Toilette und stürzte sich 15 Meter in die Tiefe.

Der Bub starb kurze Zeit später im Spital. Direktorin Brigitta Stieglitz-Hofer holte Psychologen für die geschockten Mitschüler. Der Sprechtag wurde abgesagt.

Jetzt E-Paper lesen