Österreich

Schüler über Gleise gelotst: Volksanwaltschaft prüft

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: WIkipedia

Am Bahnhof in Leobendorf (Korneuburg) hatten Lehrerinnen 83 Volksschüler bei geschlossenem Schranken über die Gleise gelotst, um den Zug Richtung Wien zu erreichen. Sekunden später rauschte ein Regionalzug durch. Jetzt schaltete sich auch die Volksanwaltschaft in dem Fall ein.

"Das Lehr- und Begleitpersonal hat für die Sicherheit der Schüler zu sorgen, hier dürfte das Gegenteil der Fall gewesen sein", kritisiert Volksanwalt Peter Fichtenbauer, der nun ein amtswegiges Prüfverfahren einleiten wird.

Nach der lebensgefährlichen Aktion ermittelt die Polizei. Bis Donnerstagnachmittag wurden vier Lehrerinnen und eine Begleitperson befragt. Laut Exekutive sind alle geständig. Sechs weitere Begleitpersonen werden noch befragt, allen Beteiligten erwartet eine Anzeige wegen fahrlässiger Gemeingefährdung.