Österreich

Schüler überfiel Trafik mit Pistole

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fritz Schaler

Voll Reue saß Tobias I. (16, Name geändert) Montag in Korneuburg (NÖ) vor Gericht. Hinter ihm: seine besorgten Eltern, die noch immer nicht glauben können, dass ihr Bub wegen 200 Euro Schulden bei ihnen und Freunden zum Räuber wurde.

Aber Ende Juni hatte der Gymnasiast offenbar keinen anderen Ausweg mehr gesehen. Also besorgte sich der Teenager eine Softgun, startete Papas Roller und fuhr zu einer Trafik bei Wien. Dort wartete er nervös bis kurz vor Geschäftsschluss, zog sich eine Ski-Maske über den Kopf und überfiel Trafikant Harald W.

Mit 1.600 flüchtete der Schüler, gestand aber die Tat kurz danach einem Kumpel und wurde gefasst. Vor Gericht wirkte der sonst brave Schüler wie ein Häufchen Elend. 21 Tage U-Haft haben ihm stark zugesetzt. Das milde Urteil: 18 Monate bedingte Haft (nicht rechtskräftig), seine Eltern bezahlten den Schaden.