Österreich

Schüler verletzt Lehrer durch Pfefferspray-Attacke

Heute Redaktion
Teilen
16-Jähriger sprühte mit Pfefferspray im Klassenzimmer (Symbolbild).
16-Jähriger sprühte mit Pfefferspray im Klassenzimmer (Symbolbild).
Bild: Archiv

Ein 16-Jähriger nahm Reizgas in eine Wiener HTL mit und sprühte damit herum. Zwei Lehrer und sieben Klassenkameraden mussten von der Rettung behandelt werden.

Am Montag (05.03.2018) gegen 16 Uhr wurde die Polizei zu einem Einsatz in die Straßergasse gerufen. In einem Klassenzimmer einer Schule hatte ein 16-jähriger Schüler mit einem Pfefferspray hantiert und einen Sprühstoß abgegeben.

Durch das Reizgas wurden zwei Lehrer und sieben Schülerinnen und Schüler verletzt. Sie mussten von der Wiener Berufsrettung versorgt werden – alle wurden später in häusliche Pflege entlassen.

Der Tatverdächtige hatte das Pfefferspray von seiner Sitznachbarin, einer 15-jährigen Schülerin, erhalten. Diese hatte ihn von ihrer Großmutterwiederum geschenkt bekommen. Die Schülerin und die Großmutter wurden nach den Bestimmungen des Waffengesetzes, der 16-Jährige sowohl nach dem Waffengesetz als auch wegen fährlässiger Körperverletzung angezeigt.

Heute am Punkt

(pet)