Österreich

Schülergruppe mit Gaspistole bedroht

Wieder rastete ein Mann mit einer Waffe in Wien aus: Ein Betrunkener attackierte in der Straßenbahn eine Schülergruppe mit einer Gaspistole.

Heute Redaktion
Teilen

Was ist bloß mit den Wienern los? Aufregung herrschte am Montag wegen eines Mannes, der aus dem Fenster heraus . Ein anderer Fall trug sich in einer Straßenbahn zu: Eine Schülergruppe aus Tirol war am Montag Nachmittag gegen 16.40 Uhr in einer Garnitur der Linie 71 unterwegs, als sich laut Polizei ein 23-Jähriger dazugesellte und mit den Jugendlichen sprach.

Plötzlich zog er eine Pistole aus seiner Jackentasche, bedrohte die Schüler und redete wirr. Der Polizei zufolge drückte er sogar zweimal ab. Die Waffe, die sich später als Gaspistole entpuppte, war glücklicherweise ungeladen.

Bei der Station Rennweg stieg der Verdächtige aus und wurde nach wenigen Metern von der Polizei festgenommen. Es stellte sich heraus, dass der Mann alkoholisiert war.

Ein anderer Fall begab sich in einem Linienbus: