Österreich

Schülerin rettet vier Geschwiste aus Feuer

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Matthias Lauber

Ihr Einsatz war zwar gefährlich, vor allem aber mutig und lebensrettend! Zahraa (16) aus Traun (OÖ) wurde am Wochenende zum Schutzengel ihrer vier jüngeren Geschwister.

Der verhängnisvolle Tag: Die Eltern der fünf Kinder (1 bis 16), Zuwanderer aus dem Irak, gingen einkaufen. Zahraa wollte für ihre Geschwister Toasts machen – und dabei passierte die Katastrophe: Das Elektrogerät ging plötzlich in Flammen auf.

Binnen weniger Sekunden war die ganze Wohnung voll Rauch. Die Schülerin handelte rasch: Sie holte einen Feuerlöscher – und griff in die Flammen, um den Toaster abzustecken. Dann brachte sie die anvertrauten Kinder barfuß (!) ins Freie. Erst als alle in Sicherheit waren, rief Zahraa die Feuerwehr. Die bescheidene Retterin zu Heute: "Ich fühle mich nicht als Heldin." Bis auf den Bruder (13) kamen alle mit dem Schrecken davon: Er musste leicht verletzt ins Spital.