Österreich

Schülerin von Auto tödlich verletzt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: einsatzdoku.at/Symbolbild

In Altmünster (Bezirk Gmunden) ist am Freitagabend eine 16-jährige Schülerin von einem Auto erfasst und tödlich verletzt worden. Das Mädchen war laut Polizei hinter einem losfahrenden Bus über die Straße gelaufen und vom Pkw eines entgegenkommenden Autolenkers erfasst worden.

Die 16-Jährige war um 19.00 Uhr mit dem Postbus nach Altmünster gefahren. An einer Bushaltestelle in der Großalmstraße stieg sie aus. Als der Bus wieder losfuhr, wollte die Jugendliche dahinter die Straße überqueren. Ein 21-jähriger Autolenker hatte keine Chance mehr, die Fußgängerin in der Dunkelheit noch rechtzeitig zu sehen. Sein Auto erfasste die 16-Jährige.

Das Mädchen wurde auf die Motorhaube und gegen die Windschutzscheibe geschleudert. Es kam schließlich zwischen der Straße und den Gleisen der Salzkammergutbahn zu liegen. Eine nachkommende Autolenkerin und eine Anwohnerin verständigten die Einsatzkräfte und leisteten erste Hilfe. Der Notarzt konnte aber nur noch den Tod feststellen.

Der Fahrzeuglenker sowie die Angehörigen der Verstorbenen wurden vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut.