Niederösterreich

Schulkind meldet Brand, verhindert Katastrophe in NÖ

Schwerer Einsatz am Freitagmorgen für die Feuerwehr in St. Pölten! Eine Wohnung stand im Vollbrand, ein Kind schlug Alarm.

Heute Redaktion
Teilen
Der Brand hinterließ nur Zerstörung in der Wohnung.
Der Brand hinterließ nur Zerstörung in der Wohnung.
FF St. Pölten-Stadt

Am Freitag wurde die Stadtfeuerwehr St. Pölten gegen 06:20 Uhr zu einem Wohnungsbrand in die Maria-Theresia-Straße gerufen. Bereits bei der Anfahrt war eine riesige Rauchsäule zu sehen, der Einsatzleiter musste weitere Kräfte anfordern.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen ihnen meterhohe Flammen entgegen, die aus den Fenstern züngelten. Die Rauchsäule war auch aus großer Entfernung sichtbar. Unverzüglich wurde mit der Entlüftung des Stiegenhauses beegonnen, um eine gefahrlose Evakuierung durchführen zu können. Im Anschluss daran wurde der Brand von zwei Seiten unter schwersten Bedingungen gelöscht.

1/6
Gehe zur Galerie
    Am Freitag wurde die Stadtfeuerwehr St. Pölten gegen 06:20 Uhr zu einem Wohnungsbrand in die Maria-Theresia-Straße gerufen.
    Am Freitag wurde die Stadtfeuerwehr St. Pölten gegen 06:20 Uhr zu einem Wohnungsbrand in die Maria-Theresia-Straße gerufen.
    FF St. Pölten-Stadt

    Drei Feuerwehren im Einsatz

    Wie sich nach dem Einsatz herausstellte, wurde ein Schulkind auf den Rauch aufmerksam, alarmierte daraufhin seine Mutter, welche die Rettungskette in Gang setzte. Dadurch konnte Schlimmeres verhindert werden. Couragierten Nachbarn war es gelungen, die Besitzerin aus der Brandwohnung zu retten, diese wurde im Anschluss daran mit dem Rettungsdienst ins Unfallkrankenhaus St. Pölten transportiert.

    Im Einsatz standen neben der Feuerwehr St. Pölten-Stadt auch die Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Wagram und die Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Spratzern.