Niederösterreich

Schulstart für 18.300 Taferlklasser in Niederösterreich

Die Schule startet wieder! 182.400 Schüler besuchen ab morgen wieder den Unterricht. Besonders aufgeregt sind die 18.300 Schulanfänger. 

Tanja Horaczek
Teilen
Luca und Sophie freuen sich auf ihren Schulstart an der Volksschule Loosdorf.
Luca und Sophie freuen sich auf ihren Schulstart an der Volksschule Loosdorf.
"Heute"/Horaczek

Es geht wieder los. Bewaffnet mit Schultüte und Schultasche stehen die 18.300 Taferlklasser in NÖ in den Startlöchern. Sie betreten zum ersten Mal ihr Klassenzimmer und lernen ihre Lehrkraft kennen. Insgesamt geht der Schulalltag für 181.400 Kinder los. Für Luca und Sophie aus Loosdorf fäng auch "der Ernst des Lebens" an. "Wir freuen uns schon auf die Schule", sagen beide.

Dreiwöchige Sicherheitsphase

Die Kinder freuen sich nach den Ferien endlich ihre Klassenkollegen zu sehen - und auch die Pädagogen. Das Schuljahr beginnt wie es endete - mit regelmäßigen Coronatest. Drei Mal in der Woche wird getestet. Es werden zwei Antigen-Tests und ein PCR-Test (Gurgeltest) gemacht. Dies soll vorerst drei Wochen lang so gehen. Danach werden vom Bildungsministerium die weiteren Maßnahmen präsentiert. 

1.400 Abmeldungen in NÖ

Was heuer besonders auffällt sind die zahlreichen Abmeldungen. Bereits 1.400 Schüler wurden in den häuslichen Unterricht abgemeldet. In Vorjahren waren es 820. Aber Vorsicht: Häuslicher Unterricht ist laut Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister nicht Homeschooling. Dieses Mal sind die Eltern für den gesamten Lernstoff und Unterrichtsmaterialien verantwortlich.