Oberösterreich

Schulstart: Verein hilft Familien mit 50.000 €

50.000 Euro Schulstarthilfe – Der Verein "Rettet das Kind" unterstützt sozial benachteiligte Familien.

Teilen
Thomas Schrenk (re./ Präsident Rettet das Kind OÖ) übergab das erste Gutscheinpaket an Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer und Bezirkshauptmann Manfred Hageneder.
Thomas Schrenk (re./ Präsident Rettet das Kind OÖ) übergab das erste Gutscheinpaket an Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer und Bezirkshauptmann Manfred Hageneder.
Land OÖ

Wie die Eltern schulpflichtiger Kinder wissen, kann der Schulstart das Geldbörserl ganz schön belasten. Wenn das Familieneinkommen gering ist, kann der Start in das neue Schulajhr zu einer echten Belastung werden. 

Deshalb unterstützt der Verein "Rettet das Kind" auch heuer wieder mit seiner Schulstarthilfe. 1.000 Gutscheine zu je 50 Euro werden in OÖ für den Kauf von Schulsachen zur Verfügung gestellt. Über die Kinder- und Jugendhilfe der Magistrate und Bezirkshauptmannschaften werden die Gutscheine an sozial benachteiligte Familien ausgegeben.  

Budget aufgestockt

Weil heuer durch die Corona-Krise viele Familien zusätzlich wirtschaftlich belastet sind, wurde das Budget heuer von 28.000 auf 50.000 Euro aufgestockt. 

"Wir wissen, dass in Österreich Bildung nach wie vor vererbt wird. Mit der Schulstarthilfe setzt Rettet das Kind Jahr für Jahr ein Zeichen, dass die Bildungschancen für jedes Kind gleich sein sollten, unabhängig von der Finanzkraft der Eltern", so Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer (SPÖ). 

Den Verein „Rettet das Kind OÖ“ gibt es seit mehr als 30 Jahren. Dieser besteht aus ehrenamtlichen Helfern und unterstützt Familien, die in Not geraten sind, schnell, unbürokratisch und direkt in Form von Soforthilfen, Sachspenden und begleitender Unterstützung.