Viele Tafelklassler bekommen im Frühling ihre erste Schultasche. Während für die Kinder die Optik zählt, achten Eltern bei den Schultaschen auf die Ergonomie. Wie aber den passenden Rucksack finden?
Gemeinsam mit den Schulanfängern Livia und Maximilian und Physiotherapeutin Sabine Bauer-Mittermayr vom Linzer Kepler Klinikum hat die AK Oberösterreich 14 Schultaschen getestet. Die Ergebnisse gibt's hier.
Teure Modelle schnitten am besten ab
Eines schon vorweg: Jene Modelle, die am besten abschnitten, sind preislich keine Leichtgewichte. Zwischen 200 und 250 Euro sind dafür hinzulegen.
Und zwar für Schultaschen der Marke ergobag, Scout, Schneider, School-Mood und McNeill.
Die gesamten Testergebnisse gibt's >>hier nachzulesen.
Darauf wurde im Test geachtet:
• Stabiler Sitz am Rücken
Der wird vor allem durch den Brust- und Hüftgurt unterstützt. Zusätzliche Polsterungen von Rücken und Tragegurte unterstützen den Tragekomfort.
• Mitwachsen der Schultasche mit dem Kind
Da Schulanfänger unterschiedlich groß sind und schnell wachsen, sollte eine gute Schultasche entsprechende Anpassungsmöglichkeiten haben - also mit dem Kind mitwachsen. Alle getesteten Produkte haben dafür verstellbare Trageriemen.
• Verstellbarer Rückenteil
Optimalerweise verfügen Schultaschen zusätzlich über ein verstellbares Rückenteil. Zehn Modelle im Test bieten genau den auch. Grundsätzlich gilt: Die Oberkante der Schultasche sollte sich auf Höhe der Schultern befinden.
• Gleichmäßige Gewichtsverteilung
Das Vorhandensein von Fächern mit einer stabilen Trennwand unterstützt ein ergonomisch richtiges Packen, damit schwere Sachen direkt am Rücken gelagert werden können. Vor allem Seitentaschen verleiten dazu, Getränkeflaschen oder sonstige schwere Gegenstände auf einer Seite zu verstauen, was zu Schräglagen und Haltungsschäden führen kann.
• Reflektierende Flächen
Alle getesteten Schultaschen haben reflektierende Flächen. Nicht ganz so gut sieht es mit der Signalwirkung der Taschen aus. Hier konnten nur drei Schultaschen punkten: Pinke oder orangefarbene Flächen, zur besseren Erkennung im Straßenverkehr, waren an zwei Schultaschen der Marke Scout vorhanden. Bei der Sonderedition Galaxy Glow von ergobag beginnen die Sterne zu leuchten, sobald sie angestrahlt werden.
Tipp: Achten Sie auf gute Sichtbarkeit, denn auch bei älteren Kindern ist die Sicherheit bei schlechten Sichtverhältnissen wesentlich.
Auf jeden Fall sollten Sie das angehende Schulkind zum Probetragen mitnehmen und die Schultaschen mit und ohne Jacke anprobieren lassen. Damit erkennen Sie, ob sich die Riemen gut verstellen lassen.
(cru)